Startseite | Zwergkrallenfrosch | Aquarium für Zwergkrallenfrösche: So hältst du Hymenochirus boettgeri

Aquarium für Zwergkrallenfrösche: So hältst du Hymenochirus boettgeri

Zwar stellen die Tiere keine großen Ansprüche an die Wasserwerte, allerdings sollte das Aquarium für die Tiere gut strukturiert sein und über genug Pflanzen verfügen. Worauf du alles achten solltest, wenn du Zwergkrallenfrösche im Aquarium halten möchtest erfährst du in diesem Beitrag.

Aquarium mit Wurzel und Sand als Bodengrund
Der Bodengrund sollte größtenteils aus Sand bestehen

Wie groß muss das Aquarium für Zwergkrallenfrösche sein?

Die Frösche fühlen sich in Becken ab 50 Litern wohl. In gängiger Literatur und Internet findet man oft auch die Empfehlung, die Tiere auch in kleineren Becken zu halten ab einem 25 Liter Aquarium mit 40x25x25cm, allerdings halte ich das persönlich für zu klein. Auch für kleinere Gruppen, sollte ein größeres Becken gewählt werden, damit die Tiere auch einen gewissen Schwimmraum im Aquarium zur Verfügung haben. Generell würde ich die Tiere in einem Becken mit einer Grundfläche ab 1.500cm2 halten. In gängige Beckengrößen übersetzt bedeutet das, dass man z.B gut einen 40cm Cube verwenden kann oder ein Standard 54 Liter Aquarium. Natürlich kann man die Tiere auch in größeren Becken halten.

Wie hoch sollte das Wasser im Aquarium sein?

Die Frösche müssen zum atmen regelmäßig an die Wasseroberfläche schwimmen um dort Luft zu holen. Aus diesem Grund sollte der Wasserstand nicht allzu hoch sein. Für viele Halter hat sich eine Wasser-Höhe von 20-25cm bewährt. Ich würde hier etwas nach der Strukturierung des Beckens gehen. Bei gut strukturierten Becken mit vielen Pflanzen/Wurzeln/Steinen kann das Wasser stellenweise auch höher sein, solange die Frösche problemlos auftauchen können.

WRGB Beleuchtung über einem Aquarium
Die Beleuchtung muss nicht zu stark sein, so eignen sich WRGB Leuchten gut für das Froschaquarium

Welche Technik braucht man für das ZKF Aquarium?

Das Froschaquarium benötigt keine spezielle Technik. Neben einem Filter sollte man eine geeignete Beleuchtung haben, die nicht allzu stark sein muss. Da die Tiere relativ tolerant sind, was die Temperatur angeht, kommt es etwas auf den Standort an, ob du eine Heizung für das Becken benötigst, oder ob dieser nicht nötig ist.

Welcher Filter für Zwergkrallenfrosch Aquarium?

Der vermutlich beste Filter für das Froschaquarium ist der Hamburger Mattenfilter, der bei sehr großer Filterfläche eine vergleichsweise geringe Strömung realisieren lässt. Wichtig ist, dass die Strömung im Aquarium nicht zu stark ist. Zum einen kommen die Tiere aus eher strömungsarmen bis strömungsfreien Naturgewässern und zum anderen erschwert eine zu starke Strömung den Tieren das aufschwimmen an die Wasseroberfläche zum Luft holen. Hier muss entsprechend ein guter Kompromiss gefunden werden zwischen ausreichender Filterleistung und einer geringen Strömung. Meiner Erfahrung nach ist der sonst von mir viel verwendete Aquael Pad Mini Filter etwas zu klein um dauerhaft das Becken zu filtern.

Wurzeln und Lavasteine in einem leeren Aquarium
Eine gute Strukturierung mit Wurzeln und Steinen wird von den Fröschen dankend angenommen

Wie viele Frösche sollte man halten?

Die Frösche sollten immer in kleinen Gruppen gehalten werden. Das bedeutet konkret ab 3 Tieren kann man die Frösche gut halten. Ich empfehle Gruppengrößen, abhängig vom Becken, zwischen 4 und 6 Tieren. Bei entsprechend großen Becken lassen sich die Tiere natürlich auch in größeren Gruppen halten.

Ausbruchsschutz für Zwergkrallenfrösche

Ein besonderes Augenmerk sollte auf den Ausbruchsschutz für das Froschaquarium gelegt werden. Die Tiere kommen aus sehr kleinen Lücken aus dem Aquarium und nicht selten liest man von vertrockneten Fröschen, die ihren Weg aus dem Aquarium gefunden haben. Bei Standardbecken mit Abdeckungen sollten also entsprechend die Kabelschacht-Öffnungen irgendwie verschlossen werden. Eine Haltung im offenen Aquarium ist der Sicherheit halber nicht möglich.

Einrichtung des Frosch Aquariums

Das gut eingerichtete Frosch Aquarium verfügt über eine Vielzahl an feinen und großblättrigen Pflanzen zwischen und auf denen die Frösche sich ausruhen können. Wurzeln können auch gerne für das Froschbecken verwendet werden, da sie das Becken weiter in sich strukturieren und den Tieren weitere Plätze zum Klettern und aufsteigen bieten. Natürlich können auch Steine im Froschbecken verwendet werden, allerdings solltest du dich vorher darüber informieren ob dein gewünschtes Gestein die Wasserwerte verändert. Mehr dazu wie sich bestimmte Steine auf die Wasserwerte auswirken, findest du im Kapitel rund um Steine im Nano Aquarium.

Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Steinaufbauten fest sind und nicht in sich zusammen rutschen können, da dies dazu führen kann, dass sich die Frösche verletzen.

Üppig bepflanztes Aquarium
Eine üppige Bepflanzung wird ebenfalls dankend von den Fröschen angenommen.

Welchen Bodengrund für Zwergkrallenfrösche?

Der Bodengrund deines Froschaquariums sollte zum größten Teil aus feinem Sand bestehen. Stellenweise kannst du natürlich auch Soil oder Kies verwenden, allerdings buddeln die Frösche gerne in dem Sand herum und Kies hat das Risiko, dass er verschluckt wird. Auf jeden Fall sollte auf scharfkantigen Bodengrund verzichtet werden wie z.B Basaltsplit, da dieser die feine Haut der Frösche verletzen kann.

Geeignete Pflanzen für das Zwergkrallenfroschaquarium

Im Grunde eignen sich so ziemlich alle Pflanzen für das Froschaquarium. Ich habe gute Erfahrungen mit Tigerlotus und Wassernabel gemacht, auf denen die Frösche sich gerne auf den großen Blättern ausruhen. Es ist mitunter gut, auch einen Teil schnellwachsende Pflanzen einzusetzen, da diese gut Nährstoffe binden. Dazu eignet sich z.B Hornkraut oder Nixkraut. Natürlich können auch eine Vielzahl an Schwimmpflanzen verwendet werden, hier sollte nur darauf geachtet werden, dass für den Fall, dass man die Frösche vermehren möchte, ausreichend freie Wasseroberfläche zur Verfügung zu haben, damit die Frösche ihr Paarungsritual durchführen können.

Erfahre mehr zum Thema Zwergkrallenfrösche

Dieser Text ist der Teil des Ratgebers zur Haltung von Zwergkrallenfröschen. In den Beiträgen dieses Ratgebers, erfährst du alles Wissenswerte und Wichtige rund um Zwergkrallenfrösche und ihre Haltung im Aquarium.

Willst du mehr darüber erfahren, wie du deine Frösche ernähren solltest, so besuche den Beitrag:

Zwergkrallenfrösche füttern: So ernährst du deine Frösche richtig